Aktuell gibt es in unserer Jugendarbeit jede Woche ein neues Highlight. Wir wollen mit diesem Beitrag mal die Highlights der letzten Wochen zusammenfassen und einen Überblick geben.

Schnuppertraining für ukrainische Kinder und den Kindergarten

Im Laufe des letzten Jahres waren eine Vielzahl von Schulklassen des INSOBEUM Rositz und Kindergartengruppen zu Gast. Erst letzte Woche fand wieder ein Schnuppertraining für die Kindergartenkinder statt.

Jürgen bemüht sich aber auch um die Integration. Mit einer Gruppe geflüchteter ukrainischer Kinder veranstaltete Jürgen einen Kegelvormittag, bei dem sich jeder versuchen konnte. Mit dabei war natürlich auch unser neuestes Mitglied Yehor Pisotskyi, der zu den Kindern gehört, welche vor den Ereignissen in der Ukraine fliehen mussten.

Macht die Kegler stärker – Projekt unseres Jugendvorstandes

Unter der Regie von Mario Lechelt organisierte unser Jugendvorstand einen gemeinsamen Aktionstag für unsere Kegeljugend. Ein kurzer Bericht von Mario über das Projekt:

Am 19.10.2022 versammelten sich einige Kinder des KSV Rositz auf der Kegelbahn, um sich und ihre Fähigkeiten zu stärken. An diesem Tag wurde eine ausführliche Erwärmung durchgeführt, damit sich die Kinder im Laufe des Tages nicht verletzen. Im späteren Verlauf des Tages teilten sich die Kinder dann in drei verschiedene Gruppen auf, um zeitgleich die verschiedenen Gebiete des Kegels trainieren zu können. Dazu zählen: Springseil, Situps und Kegeln. Teamfähigkeit stand an diesem Tag ebenso auf dem Programm. Diese wurde durch verschiedene Kegelspiele wie „Tannenbaum“ oder „Hausnummer“ sowie durch Geschicklichkeitsspiele gestärkt. Nach einem erfolgreichen Tag aßen die Kinder noch gemeinsam. Die Kinder waren den ganzen Tag über mit großem Eifer bei der Sache und hatten einen Tag voller Spiel und Spaß. Genau deshalb, soll solch ein Projekttag nun auch häufiger auf unserer Bahn durchgeführt werden.

Thüringer Sportjugend – Sachpreis für Mario Lechelt

Letzte Woche überrraschte Jürgen und die Thüringer Sportjugend unseren Jugendvorstand Mario Lechelt. Er wurde für seine Verdienste der letzten Jahre geehrt. Immerhin ist Mario bereits seit 9 Jahren im Kegeln aktiv und übernimmt jedes Jahr mehr Verantwortung. Mittlerweile ist er eine tragende Säule in unserer Jugendarbeit und unterstützt Jürgen bei einer Vielzahl von Aktivitäten. Erst vor kurzem organisierte er das Projekt “Macht die Kegler stärker.”

Auch wir möchten dir herzlich gratulieren, lieber Mario. Du hast dir diesen Preis verdient.

Elternkegeln

Am vorletzten Samstag waren die Eltern der Jugendkegler wieder gefragt und durften ihr Können unter Beweis stellen. Es war wie immer ein schöner Abend, an dem der ein oder andere feststellen konnte, dass das, was ihre Kinder da machen, gar nicht so einfach ist. Natürlich wurde auch wieder der Rattenkönig gekührt.

All das wäre nicht möglich ohne das Engament und die Unterstützung der Eltern. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Die wichtigste Personalie in der Jugend ist und bleibt Jürgen Böhme. Er organsiert diverse Events, unterstützt den Jugendvorstand bei ihren Ideen, managet die Auswärtsfahrten, organisiert Gelder und findet immer wieder neue Kinder, die Interesse haben zu kegeln. Ohne seine hervorragende Arbeit und seinen Einsatz wäre all das nicht möglich. Unterstützt wird er in der letzten Zeit häufiger von Timo, Lenny und Mario. Auch an euch richtet sich unser Dank.