70 Jahre Kegeln in Rositz!Los ging unsere Jubiläumswoche letzte Woche Mittwoch mit dem Besuch des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Bei einer ruhigen Kugel mit Bürgermeister Steffen Stange und unserem Vereinsvorsitzenden Christian Simon konnten wir unsere Vereinsarbeit noch besser vorstellen. Vielen Dank für Ihren Besuch. Beim anschließendem 4er Turnier gewann unser Mix aus U10/U14 Jugend.

Am Freitag Mittag starteten unsere Senioren mit Ihrem 100 Kugeln Turnier mit 6 Mannschaften. Sieger wurde unsere 1. Seniorenmannschaft. Am Abend kam es dann zum Spiel unserer Männer gegen den KSC Rot-Weiß Berliner Bär.

Der Samstag Vormittag stand ganz im Zeichen unserer Jugend. Bei der vereinsinternen Meisterschaft ging es im Tandem um möglichst viele Kegel. Alle JugendspielerInnen waren an diesem Tag im Einsatz.

Pünktlich um 19:00 Uhr begann dann die große Festveranstaltung im Kulturhaus der Gemeinde Rositz. Nach einem kurzen Videorückblick über 70 Jahre Kegeln in Rositz (Danke Erwin Kirchner) eröffnete Vereinschef Christian Simon die Veranstaltung. Es folgten Grußworte von unserem Bürgermeister Steffen Stange, dem Landrat des Landkreises Altenburger Land Uwe Melzer, dem Landtagsabgeordneten Christoph Zippel MdL, sowie Robert Streu, als Vertreter des Kreissportbund Altenburger Land e.V. und Landessportbund Thüringen e.V. – LSB.

Nach einer ersten Runde Musik der Disco SOS konnten die Zuschauer im ausverkauften Saal des Kulturhauses die Auftritte des KCR – Karnevalclub Rositz e.V. bewundern. (Vielen Dank dafür)Anschließend ging es an die Auszeichnungen des Abends.

Es wurden seitens des Verein geehrt:

– die komplette Gilde des Nachwuchses im Zuge der Vereinsmeisterschaft,

– die U10 Vize Landesmeister Stella Linke und Malte Dallek,

– die Mannschaft unserer Kegler mit Handicap für den Landesmeistertitel 2022. (Mannschaft+Einzel),

– die 1. & 2. Seniorenmannschaft für ihre jeweiligen Satffelsiege,

– die Jugendmannschaft für den 3. Platz im TKV Pokal,

– die 1. Frauenmannschaft für zwei tolle Jahre 2. Bundesliga,

– Denise Rößler als Mannschaftsleiterin 1. Frauenmannschaft,

– Lothar Albrecht als Inklusionsbeauftragter des Vereins,

– Isabell Steinberg und Mario Lechelt für die Erfolge bei der Landesmeisterschaft.

Zum Abschluss wurden Manfred Baumdick und Manfred Klinkenberg zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Durch den Thüringer Kegler-Verband e.V. – TKV wurde Franziska Trompke als TKV Sportlerin des Jahres 2020 geehrt (nachgeholt), sowie Vereinsvorsitzender Christian Simon mit der Ehrennadel in Silber.

Durch den Landessportbund Thüringen e.V. – LSB ,in Vertretung von Robert Streu, wurde Christian Simon die Ehrennadel verliehen.

Der nächste Programmhöhepunkt war dann der Auftritt der Kunstradfahrer. Dies galt gleich als Feuertaufe für den Sonntag, als die Mädels von Sylvia Kummer zur Landesmeisterschaft antraten und diese auch sehr erfolgreich gestalteten. (Glückwunsch und vielen Dank)Durch den Feuerwehrverein Rositz e.V. wurde dann noch ein Fass Bier auf die Bühne gerollt und Steve Bauriedl hat ein wunderschönes Gedicht über unseren Verein geschrieben. (Vielen Dank dafür)Anschließend wurde bis weit in die Nacht bei Musik getanzt und gelacht.

Den Abschluss unseres Kegelfestes bildet wie gewohnt das Kegelturnier “Werkstätten für behinderte Menschen”. Dieses fand in der mittlerweile 4. Auflage statt. Der Bürgermeister der Gemeinde Rositz Steffen Stange (Schirmherr der Veranstaltung) stellte den Wanderpokal wieder zur Verfügung. Um diesen kämpften erneut die Lebenshilfe Altenburg e.V., die Lebenshilfe Borna, sowie die Caritas Behindertenwerk GmbH Burgenlandkreis. Ebenfalls mit dabei, aber außer Wertung, eine Mannschaft unserer Kegler mit Handicap.Während des Turniers konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, u.a. Volkmar Vogel, Ralf Plötner, Susanne Henning als Vertreterin des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband e.V., sowie Christoph Köhler von Special Olympics Thüringen e.V. Dieser überreichte uns eine Nationalflagge des Kosovo, jene Nation, die uns im nächsten Jahr im Zuge des Hosttown Programmes der Special Olympics World Games Berlin 2023 im Vorfeld besuchen wird. (Vielen Dank dafür)Die Mittagsversorgung übernahm erneut der Feuerwehrverein der Freiwillige Feuerwehr Rositz mit leckerer Erbsensuppe aus der Feldküche. (Vielen Dank dafür)

Am Ende des Turniers konnten sich in der Mannschaftswertung die Kegler der Caritas Osterfeld den Wanderpokal sichern, gefolgt von der Lebenshilfe Altenburg und der Lebenshilfe Borna. Der Sieg in der Einzelwertung ging an Thomas Enge von der Lebenshilfe Altenburg.

Der Kegelsportverein Rositz bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung einer Randsportart und das auch in schwierigen Zeiten. Vielen Dank.Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Gemeinde Rositz und die Freiwillige Feuerwehr Rositz für die tolle und unkomplizierte Unterstützung.

Fotoquellen: Freistaat Thüringen, SGK Fotografie