Kleiner Rückblick auf das letzte Wochenende.

4 Tage #Kegelfest.

Die Aufbauarbeiten begannen, bei schon fast tropischen Temperaturen, bereits am Donnerstag. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle fleißigen Helfer.

Freitag Mittag rollten dann die ersten Kugeln des Seniorenturnier’s.

Wer uns kennt, weiß das wir gute Gastgeber sind und gern unseren Gästen die Pokale überlassen.😂😂 Unsere erste Senioren hatte da aber strikt was dagegen und wurde souverän Turniersieger, vor Saalfeld und Wintersdorf. Highlight des Tages: als bei Starkenberg ein Starter fehlte sprang kurzerhand ein Kegler unserer Behindertenmannschaft ein und hat seine Sache sehr gut gemacht.😊

Der Samstag Vormittag stand im Zeichen unserer Jugend. Bei einem Tandem Turnier holten unsere Mädels und Jungs die Plätze zwei und drei. Insgesamt 20 Kinder& Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Altenburger Land waren unserer Einladung nach Rositz gefolgt.

Am Nachmittag waren dann die Herren im Einsatz. Am Ende reichte es “nur” zu Platz 3. Sieger wurden die Kegler aus Bad Köstritz, vor der Turbine aus Schmölln.

Anschließend wurde bei der ein oder anderen Hopfenlimonade schon mal das bevorstehende Kreisderby in der neuen Saison analysiert.😅

Am Sonntag waren dann die Frauen gefragt. Auch hier wurde ein Tandem Turnier gespielt. Unsere Mädels haben sich an das Gesetz gehalten und Auma und Neustadt den Vortritt gelassen.

Alles in allem ein stark besetztes Turnier und es wurden gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt trotz der Hitze.

Nach Beendigung des Turniers war aber noch lange nicht Schluss für uns. Die Vorbereitungen für das zweite Kegelturnier Mitteldeutschland “Werkstätten für behinderte Menschen” liefen auf Hochtouren.

Montag, Tag 4 Kegelfest, kurz nach 07:00 Uhr rotierte es schon ordentlich auf unserer Kegelsportstätte. Die letzten Aufgaben wurden verteilt und erledigt. Pünktlich um 08:15 Uhr rollte eine orangene Caravane Richtung “An der Raffinerie 4a “. Die Lebenshilfe Altenburg, die Lebenshilfe Borna, sowie die Caritas Osterfeld waren wieder unsere Gäste.

Kurz danach eröffnete unser Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Steffen Stange das Turnier. Begleitet wurde dies durch zwei Trompeter mit der deutschen Nationalhymne.

Das Turnier stand in diesem Jahr im Zeichen des Bergbau’s, einer langen Rositzer Tradition, weshalb auch der Bergbrüder Verein zugegen war.

Danach rollten die Kugeln und die Spieler wurden von ihren Fans frenetisch angefeuert. Zum Teil wurden überragende Ergebnisse erzielt.

Zwischenzeitlich rückte der Rositzer Feuerwehrverein mit der Feldküche an und verköstigte die gut 100 Anwesenden.

Nach der Stärkung ging es nahtlos mit der Siegerehrung weiter.

Den Sieg in der Mannschaftswertung schnappte sich Osterfeld, vor Altenburg und Borna. Damit geht der Wanderpokal des Bürgermeisters für mindestens ein Jahr nach Sachsen Anhalt.

In der Einzelwertung ging Platz 1 & 3 ebenfalls nach Osterfeld, der zweite Platz ging an eine Rollstuhlfahrerin aus Altenburg 288, auf 50 Volle) Respekt👍🏻👍🏻👍🏻

Aber an diesem Tag gab es nur Sieger, jeder Spieler bekam ein liebevoll gestaltetes Tütchen mit großen und kleinen Geschenken.

Am Rande der Siegerehrung wurde unser Vereinschef Christian Simon mit der Sport-Ehrenplakette des Kreissportbund Altenburger Land e.V. durch Geschäftsführer Ulf Schnerrer ausgezeichnet.
Wir möchten ganz herzlich Danke sagen:
Gemeinde Rositz,

Bürgermeister Steffen Stange,

Carsten Helbig (Vertreter Landratsamt)

Christof Zippel MdL

Freiwillige Feuerwehr Rositz

Thüringer Fiber-Trommel

Jannett Köhler Arbeitsbühnen Rositz

Den Bergbrüdern Rositz
Unseren Mitgliedern ohne die das Fest in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Danke😘