paralympischer Tag – 35 Jahre TBRSV

Auf der Sportanlage in der Essener Straße in Erfurt fand am Samstag der diesjährige paralympische Sporttag des TBRSV statt. Gleichzeitig wurde das 35jährige bestehen des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbandes gefeiert.

Der Schirmherr war der Ministerpräsident von Thüringen, Mario Voigt. In verschiedenen Sportarten (Bogenschießen, Fußball, Fechten, Leichtathletik, Kegeln, Judo und vielem mehr) konnten sich die Sportler mit Beeinträchtigungen ausprobieren und an Wettkämpfen teilnehmen.

Unser Handicap-Team beteiligte sich erstmalig am paralympischen Tag. Im Sprintturnier (2x 15 Kugeln gegeneinander) ging das gesamte Team an den Start. Alle Kegler haben im gleichen Wettbewerb um Punkte gespielt. Es wurde bei den Einzelergebnissen zusätzlich mit Prozenten (verschiedene Beeinträchtigungen) gerechnet. Nach einem spannendem Wettkampf stand überraschenderweise unsere Kristin Marks als Rollstuhlkeglerin als Turniersiegerin fest!

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

1. Kristin Marks (KSV Rositz – Rollstuhl mit Rampe)

2. Matthias Lepke (SV Ichtershausen – Sehbeeinträchtigung)

3. Kevin Lasser (KSV Rositz – mentale Beeinträchtigung)

4. Nino Schlamann (SV Ichtershausen – mentale Beeinträchtigung)

5. Thomas Enge (KSV Rositz – mentale Beeinträchtigung)

9. Sebastian Keiger (KSV Rositz – mentale Beeinträchtigung)

10. Manuel Furchner (KSV Rositz – mentale Beeinträchtigung)

11. Ingolf Hänselmann (KSV Rositz – mentale Beeinträchtigung)

14. Dirk Nitzsche (KSV Rositz – mentale Beeinträchtigung)

KSV Rositz Jugend 1 gegen KSV Rositz Jugend 2

Im Rositzer internen Kreisligaspiel gewann unserer 1.Jugendmannschaft. Trotz 150 Holzvorsprung waren die einzelnen Duelle mit viel Spannung verbunden. So musste das Duell zwischen Erik Anske und Lena Wyraz durch die Gesamtholzzahl entschieden werden. Auch im letzten Duell, Moritz Müller gegen Malte Dallek, ging es nicht weniger spannend zu. Nach jeweils zwei gewonnenen Bahnen gaben auch ihr die Gesamtergebnisse den Ausschlag. Mit lediglich 10Holz sicherte sich somit Moritz Müller den Mannschaftspunkt. Tagesbeste wurde Lea Gorlt mit sehr guten 558 erspielten Kegeln.

SG Rositz/Meuselwitz Männer 2 gegen ThSV Wünschendorf 6:2

Erstes Heimspiel – erster Sieg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sichert sich unsere 2.Männermannschaft den Heimsieg. Mannschaft- und Tagesbester wurde Marco Wilkens mit 570 erzielten Kegeln.

SV Blau-Gelb Ehrenberg gegen SG Rositz/Meuselwitz Mixed 3 5:1

Mit über 200 Holz Rückstand muss sich unsere Mixed-Mannschaft in ihrem ersten Auswärtsspiel klar geschlagen geben. Bester Spieler unserer Mannschaft wurde Jochen Wenzel mit sehr guten 573 erspielten Kegeln.

SG Rositz/Meuselwitz Frauen 1 gegen HKSV Blau-Weiss Lauterbach 5:3

Nach dem Fehlstart im letzten Heimspiel, siegte unsere 1.Frauenmannschaft an diesem Wochenende verdient. Über 200Holzvorsprung standen am Ende für unsere Frauen zu buche. Mannschaftsbeste wurde Franziska Trompke mit 583 Holz.

SG Amt Creuzburg gegen SG Rositz/Meuselwitz Männer 1 5:3

Auch in ihrem ersten Auswärtsspiel bleibt unsere 1.Männermannschaft erfolglos. Auf der schwierigen Kunststoffbahn fehlten am Ende über 100 Holz zum Sieg. Mannschaftsbester wurde Dirk Rauschenbach mit 564 Holz.