Die Special Olympics World Games finden vom 17.-25.06. in Berlin statt. Dem größten Sportereignis seit den Olympischen Spielen 1972.
Special Olympics steht auch für sein einzigartiges Host Town Programm, so werden die Athleten und Betreuer in der Woche vor den Spielen auf Kommunen aufgeteilt um Deutschland zu erleben. Insgesamt 210 Kommunen in der ganzen Republik haben eine Nation zu gesprochen bekommen.

In Thüringen haben sich 10 Städte und Gemeinden beworben. 7 haben einen Zuschlag bekommen. Da wir uns als Verein nicht bewerben konnten, haben sich die Stadt Altenburg und für Gemeinde Rositz gemeinsam beworben.

Wir als Verein werden die Maßnahme begleiten.
Und wurde der Kosovo zugeteilt mit 9 Athleten.
In der sehr guten Zusammenarbeit der beiden Kommunen können wir verwaltungstechnisch optimistisch in Richtung Kegel Weltmeisterschaft 2027 blicken.

Auszug aus dem Programm der Host Town Woche:
u.a. Besuch des Inselzoo
Stadtführung
Besuch Heimatscheune und Bernsteinhof (Rositz)
Kegelabend
Gemeinsames Training mit dem SV Lerchenberg
Politischer Abend im Rathaus der Stadt Altenburg

Wir freuen uns auf unsere Gäste und wünschen einen angenehmen Aufenthalt.