2. Bundesliga Mitte Frauen: SKC Bavaria Karlstadt – Kegelsportverein Rositz 1 5 : 3

Ärgerlich…. anders lässt sich die Niederlage in Karlstadt nicht zusammenfassen. Ein paar Fehlwürfe zu viel sorgen dafür, das am Ende 21 Holz zu einem Punktgewinn fehlen. Trotzdem war die kämpferische Leistung auf der 25 Jahre alten schweren Bahn in Karlstadt sehr gut.

Ein Start nach Maß war der 1. Durchgang nur für Karlstadt. Nachdem Ines Klink (509 Kegel) und Saskia Trompke (487 Kegel) auf ihrer ersten Bahn nicht richtig ins Spiel gefunden hatten, wurde ihnen das Leben noch schwerer gemacht. Auf der zweiten Bahn kam es aufgrund eines abgerissenen Kegels zu einer 25 minütigen Unterbrechung. Dementsprechend brauchten unseren beiden Spielerinnen danach ein paar Kugeln um wieder rein zu kommen. Erst auf der letzten Bahn boten sie Jutta Gast (527 Kegel) und Christian Bräutigam (547 Kegel) Paroli und holten ein paar Holz zurück.

Mit 0 : 2 Mannschaftspunkten und einem Rückstand von 68 Holz, hatten Josephine Kunze und Isabell Steinberg eine schwere Aufgabe vor sich. Dies beeindruckte die beiden jedoch nicht im Geringsten. Helen Nick (506 Kegel) blieb auf den ersten beiden Bahnen noch an Isabell dran. Diese zeigte aber keine Schwäche und holte mit 3:1 Satzpunkten und 546 Kegeln ihren Mannschaftspunkt. Für Josie war es der erste Wettkampf seit mehreren Wochen, doch davon war nichts zu spüren. Hanna Burkard (487 Kegel) konnte nur auf der ersten Bahn mit Josie mithalten. Mit 553 Kegeln gewann Josie alle Bahnen und holte 66 Kegel heraus.

Das Spiel war wieder völlig offen und unsere Schlussspielerinnen Denise Rößler (498 Kegel) und Franziska Trompke (530 Kegel) wollten da anknüpfen, wo der Mitteldurchgang aufgehört hat. Auf der ersten Bahn hielten die Beiden Jennifer Weis (566 Kegel) und Carmen Heinzler (511 Kegel) im Zaum. Auf der zweiten Bahn griff die Technik wieder in das Spiel ein, zuerst fiel der Drucker auf Bahn 1 aus und dann kam es noch zu einem weiteren technischen Problem bei Denise. Vollkommen aus dem Tritt musste sie ihre Gegnerin auf Bahn 2 ziehen lassen. Auch Franzi verlor ihre zweite Bahn und Karlstadt lag wieder in Führung. Die dritte Bahn gewannen unsere Mädels wieder und die Führung wechselte erneut. Franzi spielte konstant zu Ende und holte sicher den dritten Mannschaftspunkt. Leider spielte Jennifer Weis auf der letzten Bahn noch einmal stark auf. Sie gewann den Satz und holte die entscheidenden Holz für Karlstadt.

Auf der Heimreise erreichte uns die Nachricht, dass der nächste Bundesliga Spieltag am 04./05.12.2021 aufgrund der aktuellen Lage vollständig verlegt wird. Zudem wird der DKBC-Pokal komplett abgesagt und somit fällt unser Spiel am 12.12.2021 gegen Auma aus. Ob das letzte Punktspiel des Jahres in Rositz gegen die Reserve aus Bamberg stattfinden kann wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

2. U18 Championat des KKV Altenburger Land in Rositz und Eltern Kegeln

Unbeeindruckt von den ganzen Änderungen, die auf uns in der Woche vor dem Championat zu kamen, zeigten unsere Jungen sehr gute Leistungen.

Den Beginn gleich um 8:00 Uhr machte Lenny-Luca Lege, gefolgt wurde er von Mario Lechelt und als Letzter durfte Timo Freitag auf die Bahn. Lenny hatte in die Abräumer ein paar Probleme und belegt mit 451 den 7. Platz. Mario steigerte sich im Vergleich zu den Vorwochen erneut und spielte mit 549 Kegeln die Tagesbestleistung. Timo bestätigte seine steigende Formkurve ebenfalls und wurde mit 510 Kegeln Zweiter hinter Mario.

In der weiblichen Konkurrenz gewann Emma Förstel vom SSV Nöbdenitz mit 516 Kegeln.

Bedanken möchten wir uns nochmal bei Jürgen Böhme. Durch sein Engagement unter der Woche war es möglich, das Championat kurzfristig bei uns stattfinden zu lassen.

Am Abend konnten unsere Eltern zeigen, ob in ihnen genauso viel Talent wie in den Kindern schlummert. Jürgen hatte sie zu einem gemeinsamen Abend ohne Kinder eingeladen, bei dem natürlich auch gekegelt und ein paar Pokale ausgespielt wurden.

Landesliga Männer Staffel 1: ThSV Wünschendorf – SG Rositz/Meuselwitz 1 5 : 3

Was soll man sagen, unsere 1. Männermannschaft verschenkt 2 wichtige Punkte in Wünschendorf. Die Heimmannschaft zeigte nicht ihre beste Leistung, wir konnten das aber nicht ausnutzen. Besonders hervorzuheben ist die überragende Leistung von Andreas Thieme. Mit 615 Kegeln war er mit Abstand der beste Spieler des Tages. Zweitbester Spieler war Dirk Rauschenbach mit 571 Kegeln.

Landesklasse Frauen: SG Rositz/Meuselwitz Frauen 2 – SV Jenapharm Jena 2 : 4

Niederlage im Nachholspiel gegen Jena. Beste Spielerin war Carola Jahnke mit 540 Kegeln.