Sprintmeisterschaften – Frauen

Bei den Thüringer Sprintmeisterschaften in Weimar-Schöndorf ging für uns Franziska an den Start. Nach einer passablen Vorrunde mit vielen Fehlern startete sie auf Platz 6 liegend in die KO-Runde. Erster Gegner war Selina Thiem (SV Pöllwitz). Mit einem klaren 2 zu 0 und deutlicher Holzführung auf jeder Bahn gewann Franziska ihr Viertelfinale. Im Halbfinale ging es dann gegen Antonia Berger (KSV 92 Kali Roßleben). In zwei knappen Bahnduellen entschied Franziska auch hier die Runde für sich (85:81 & 90:89) und zog ins Finale ein. Dort musste sie sich auf beiden Bahnen knapp gegen eine überragend spielende Nicole Thoß geschlagen geben. Damit war der Vizelandesmeistertitel im Sprint und die Teilnahme an der Deutschen Sprintmeisterschaft in Freiburg gesichert. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft.

Sprintmeisterschaften der Männer

Im Sprint der Männer ging für uns Dirk an den Start. Er legte mit Platz 6 der Qualifikationsrunde und 178 Holz einen guten Start vor. In der nun folgenden Zwischenrunde traf er auf den Starter Brinkmann. Nach einer schwachen ersten Bahn (76:80 Holz) hieß es nun auf der zweiten Bahn alles zu geben. Und dies gelang Dirk hervorragend. Mit 94 Holz gewann er Bahn zwei für sich. Nun ging es in das Sudden Victory. 16 Holz nach 3 gespielten Wurf reichten für Dirk leider nicht aus, um das Duell für sich entscheiden zu können. So war für unseren Dirk in dieser Runde Schluss mit dem Wettbewerb. Wir gratulieren trotzallem zu der gezeigten Leistung.

Tandemmeisterschaften

Bei den diesjährigen Tandemmeisterschaften gingen gleich 3 Tandemteams mit Rositzer Beteiligung an den Start.

Den Anfang machten Nicole und Steffen, welche auf der Bahn jedoch nicht zurecht kamen und mit Platz 12 und 228 Holz die Qualirunde abschlossen. Als nächstes starteten Franziska und Eric Bechmann-Beier (KSV Hopfgarten) in den Wettbewerb. Nach zwei passablen Bahnen stand ein Ergebnis von 254 Holz fest, welches ihnen einen 10. Platz bescherte. Zu guter Letzt durfte das Tandem Saskia und Dirk kegeln. Sie legten mit 265 Holz und dem 5. Platz einen guten Start hin.

Nun ging es in die KO-Runden. Dabei trafen zuerst Platz 5 auf Platz 12, was einem Rositzerduell gleich kam. Saskia und Dirk entschieden dabei beide Bahnen mit gutem Holzvorsprung für sich, sodass das erste Rositzertandem (Nicole & Steffen) leider ausschieden. Auch das Tandem Franziska und Eric erwischte keinen guten Start in die nächste Runde. 111 Holz auf der ersten Bahn waren zu wenig, um sich den Punkt zu sichern. Sie entschieden zwar die zweite Bahn mit 130 zu 124 für sich, unterlagen jedoch im Sudden Victory mit 24:28.

Damit waren nun alle Hoffungen auf Saskia und Dirk gerichtet. Diese mussten im Viertelfinale gegen das Vater-Tochter-Gespann Thoß an den Start. Auch hier entschieden die Rositzer beide Bahnen souverän für sich und zogen ins Halbfinale ein.

Dort ging es gegen das Paar aus Elxleben. In einem spannenden Duell konnte zunächst das Tandem aus Elxleben die erste Bahn für sich entscheiden, aber Saskia und Dirk kamen stark zurück und sicherten sich mit 139 Holz den Sieg auf Bahn 2 . Das hieß 1 zu 1 nach Duellen und bedeutete erneut Sudden Victory. Mit 24 zu 21 Kegeln konnten die Rositzer ihr Halbfinale für sich entscheiden.

Im Finale ging es nun gegen Pia Köhler (SV Pöllwitz) und Raik Borger (KTV Zeulenroda). Direkt die erste Bahn versprach große Spannung. Nach jeweils 30 Wurf gab es einen Holzgleichstand. Beide Paare hatten jeweils 140 Holz erzielt. Das bedeutete, dass nun ein Bahn-Sudden-Victory den Gewinn der Bahn entscheiden musste. Dabei spielt jeder Starter einen Wurf ins Vollebild. Mit 11 zu 14 Holz mussten Saskia und Dirk den Bahnsieg leider abgeben. Nun galt es die zweite Bahn zu gewinnen. Und das tat unser Rositzertandem auch. Im letzten Sudden Victory des Tages sollten nun die Gewinner der Tandemmeisterschaften festgestellt werden. Die Spannung war kaum auszuhalten aber nach 4 Wurf stand es fest: 30:26.

Dirk und Saskia sind Thüringer Tandemmeister! Damit qualifizierten sie sich zudem für die Deutschen Meisterschaften in Freiburg.

Wir gratulieren allen Startern und sind sehr stolz, dass die Thüringer Tandemmeister aus Rositz kommen. Für Freiburg wünschen wir Saskia und Dirk Gut Holz!