2. Bundesliga Mitte Frauen: SKC Eggolsheim – Kegelsportverein Rositz 6 : 2

Ohne Ersatz ging es zum Nachholspiel nach Eggolsheim. Auf der Kunststoffanlage, die ihre Eigenheiten hatte, fanden unsere Frauen nicht immer zu ihrem gewohnten Spiel. Die Eggolsheimerinnen zeigten ihre Heimstärke und ließen uns kaum eine Chance.

Den Beginn machten, wie die letzten Wochen auch, Bettina Kröber (510 Kegel) und Saskia Trompke (526 Kegel). Saskia spielte konstant, brauchte nur auf Bahn 4 etwas bis sie zurechtkam. Ihre Gegnerin Jasmin Hahn spielte sehr gut und holte alle Satzpunkte und den Mannschaftspunkt. Deutlich spannender war es bei Bettina. Diese hielt ihr Duell mit Andrea Berger (526 Kegel) bis zur letzten Bahn offen und verlor den Mannschaftspunkt nur aufgrund der weniger gefallenen Kegel.

Im Mitteldurchgang war Franziska Trompke (560 Kegel) zusammen mit Bärbel Bachmann (488 Kegel) auf der Bahn. Franziska begann direkt stark und lies Sandra Helmreich (537 Kegel) nicht wieder an sich ran. Mit 3 zu 1 Satzpunkten holte sie den ersten Mannschaftpunkt für unser Team. Bärbel feierte ihre Premiere in der 2. Bundesliga und begann gut. Auf den letzten Bahnen musste sie leider Corina Bese (525 Kegel) den Vortritt lassen.

Unsere Schlusspaarung bestand aus Denise Rößler (553 Kegel) und Lisa Hendel (514 Kegel). Denise spielte wieder konstant auf hohem Niveau und holte so direkt gegen Melanie Schwarzmann (540 Kegel) einen Vorsprung auf den ersten beiden Bahnen raus, den sie bis zum Schluss verteidigen konnte. Sie sicherte somit den zweiten Mannschaftspunkt für Rositz. Lisa brauchte bis zur letzten Bahn, um Fahrt zu kommen. Manuela Haßfurther (577 Kegel) nutzte dies aus und gewann mit 3 zu 1 Satzpunkten gegen sie.

Da die 2. Bundesliga in der nächsten Woche pausiert, tragen unsere Frauen das TKV-Pokalspiel gegen die Bundesliga Mannschaft des SV Blau-Weiß Auma aus.

Landesliga Männer Staffel 1: KSV Germania Neustadt – SG Rositz Meuselwitz 1 5 : 3

Das war eine enge Kiste! Im Vorfeld war überhaupt nicht klar war, ob unsere 1. Männermannschaft überhaupt zu sechst antreten kann. Auf sich allein gestellt machten sie das beste aus der Situation.

Aus dieser Not heraus entwickelte sich aber ein sehr spannender Wettkampf. Wir haben das angepeilte Unentschieden nur knapp verpasst. Trotz allem sind wir stolz auf unsere Leistungen und den gezeigten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Uwe Wenzel, welcher seinen ersten vollständigen Wettkampf, seit vielen Jahren absolvierte und uns an Neustadt dran hielt. Außerdem gilt ein besonderes Dankeschön Andreas Thieme, welcher trotz Zerrung in der Probe, sich 120 Wurf durchquälte und mit 572 Kegeln eine überragende Leistung erzielte. Tagesbester war Tommy Rösner mit 578 Kegeln.

Landesliga Männer Staffel 2: SG Rositz Meuselwitz 2 – SV Schwarza 7 : 1

Unsere Zweite gewinnt mit einer soliden Leistung gegen schwache Gäste aus Schwarza. Beste Spieler waren Manfred Klinkenberg (574 Kegel) und Alexander Geß (567 Kegel).

Kreisliga Altenburger Land: SV Osterland Lumpzig – SG Rositz Meuselwitz 3 5 : 1

Premiere für Timo Freitag im Erwachsenenbereich. Ein starkes Schlussduo sorgt für den Sieg für Lumpzig. Bester Spieler war Danny Splitt mit 472 Kegeln.

Landesliga Senioren : BSG Fiskus Erfurt – Kegelsportverein Rositz Senioren 1 0 : 6

Wieder eine sehr gute Leistung unserer ersten Senionenmannschaft auf den schweren Bahnen in Erfurt. Damit bleiben sie mit 4 Siegen ungeschlagener Tabellenführer. Bester Spieler war Frank Rösner mit 531 Kegeln.

Landesklasse Senioren B : SSV Traktor Nöbdenitz – Kegelsportverein Rositz Senioren B 1568 – 1389

Keine Chance hatten unsere Ü60 Senioren auf den schweren Bahnen in Nöbdenitz. Bester Spieler war Hans-Joachim mit 378 Kegeln.

Landesklasse Frauen: SV Hermsdorf – SG Rositz Meuselwitz Frauen 2 3 : 3

Unentschieden in Hermsdorf für unsere 2. Frauenmannschaft. Beste Spielerin war Carola Jahnke mit 548 Kegeln.