Finale Landesmeisterschaften Jugend in Thamsbrück

Unsere Jugend mischt Thüringen weiter auf. Beim Finale der Landeseinzelmeisterschaft zeigten Mario Lechelt, Lea Gorlt und Isabell Steinberg, was sie können.

Lea startete Samstag im Finale der U14. Sie erspielte 419 Kegel und belegte, bei ihrer ersten Teilnahme an einem Landesmeisterschaftsfinale, einen guten 10. Platz.

Am Sonntag waren Isabell und Mario in Thamsbrück gefordert. Mario fand nicht so richtig zu seinem gewohnten Spiel und musste mit 499 Kegeln ein paar Konkurrenten vorbeiziehen lassen. In der Endabrechnung belegte er einen guten 9. Platz.

Isabell zeigte von Beginn, dass sie nach vorn angreifen wollte. Mit einer 158er und einer 160er Bahn konnte sie ihren Vorsprung aus der Vorrunde direkt ausbauen. Mit 281 Kegeln auf den folgenden Bahnen verfehlte sie die 600er Marke nur hauchdünn. Mit 599 Kegeln erspielte sie einen neuen U18 Bahnrekord weiblich und den Tagesbestwert bei den Mädchen. Nur Vanessa Geithel konnte sie in der Gesamtwertung schlagen. Sie rettete 14 Holz von ihrem großen Vorsprung aus der Vorrunde ins Ziel.

Als Vizelandesmeisterin qualifiziert sich Isabell für die deutsche Meisterschaft vom 03.06 – 06.06.2022 in München. Als Gastspielerin für den KKV Greiz hat sie zudem noch die Chance, mit der Mannschaft in München um Medaillen zu kämpfen.

Wir gratulieren unseren Jugendspielern zu den hervorragenden Ergebnissen und wünschen Isabell viel Erfolg bei ihren ersten deutschen Meisterschaften.

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen TSV Schott Mainz – Kegelsportverein Rositz Frauen 1 6 : 2

Es bleibt die Geschichte dieser Saison: Mithalten kann unsere Mannschaft, nur zum Sieg fehlen die entscheidenden Holz. Beim Tabellenzweiten aus Mainz lagen unsere Frauen wieder lange in Führung, am Ende bleiben die Punkte trotzdem beim Favoriten.

Den Beginn machten Bettina Kröber (521 Kegel) und Saskia Trompke (573 Kegel). Saskia bestätigte ihre sehr gute Form der letzten Wochen und gewinnt gegen Claudia Beraldo (537 Kegel) 3 Bahnen. Damit wanderte der erste Mannschaftspunkt auf unser Konto. Bettina lieferte sich ein spannendes Duell gegen Martina Orth-Helbach (545 Kegel). Dieses wurde erst in die letzten Abräumer für Mainz entschieden.

Juliane Werner (537 Kegel) und Lisa Hendel (575 Kegel) verteidigten den Vorsprung aus dem Startdurchgang eisern. Karin Kraft (576 Kegel) holte ihren Punkt gegen Juliane. Lisa lies Lisa Helbach (545 Kegel) nicht wieder an sich rankommen und gewann ihren Mannschaftspunkt. So stand es vor dem letzten Durchgang 2 zu 2 nach Mannschaftspunkten mit 3 Holz Vorsprung für unsere Mannschaft.

Denise Rößler (559 Kegel) und Franziska Trompke (550 Kegel) versuchten, die besten Mainzerinnen Franca Dormann (567 Kegel) und Melanie Helbach (595 Kegel) in Schach zu halten. Denise verlor ihren Punkt auf die letzten Kugeln gegen Franca, welche mit einer starken Schlussbahn das Duell drehte. Franzi musste der auf konstant hohem Niveau spielenden Melanie Helbach den Punkt und die entscheidenden Holz überlassen.

Trotz der Niederlage bleiben wir für immer an der Coronawand in Mainz in Erinnerung.

Nächste Woche, im letzten Heimspiel gegen Helmbrechts, wollen sich unsere Frauen nun mit einem Sieg aus der Saison verabschieden.

2. Runde Vereinsmannschaftsmeisterschaften Senioren A: KKV Altenburger Land – KFV Gotha

Das war einfach zu wenig, um gegen die Mannschaft aus Gotha bestehen zu können. Mit 2297 Kegeln erspielten die Gäste einen neuen Mannschaftsbahnrekord. Bester Spieler war Steffen Trompke mit 543 Kegeln.

Landesliga Männer Staffel 2 SG Rositz/Meuselwitz Männer 2 – Schöndorfer SV Weimar 6 : 2

Sieg im letzten Heimspiel für unsere zweite Männermannschaft. Damit lebt die Chance auf den Klassenerhalt. Beste Spieler waren Dirk Rauschenbach mit 625 Kegeln und Roy Jung-Heduschke mit 598 Kegeln.