Wieder einmal war die Zeit für den KSV Rositz gekommen, die allseits beliebte Schlauchboot-Tour zu organisieren. Diesmal aber nicht wie bisher auf der Saale, sondern auf der Unstrut. Am 31.07.22 ging es endlich los. Treffpunkt war der Blütengrund in Naumburg.

Nachdem das Organisatorische abgewickelt wurde und jeder die Schwimmweste bzw. das Paddel erhalten hatte, ging es zum Ausgangspunkt unserer Tour nach Weischütz. Nachdem die drei 10er Schlauchboote ins Wasser gelassen wurden, waren alle gespannt was sie erwartet. Denn diesmal lagen neben den 13km Paddeln auch zwei Schleusen vor uns. Die Unstrut war an diesem Tag ein sehr ruhiger Fluss und somit konnte auch die Natur genossen werden. Vom Bisam über Biber und Schwäne bishin zu einem Eisvogel konnte alles gesichtet werden. Zahlreiche Weinberge bauten sich am linken Ufer auf und die erste Schleuse an der Zeddenbacher Mühle kam in Sicht. Für viele stand die erste Schleusung und somit ein neues Erlebnis bevor. Mit 5 Euro an den Schleusenwärter wurde die Schleuse passiert und es konnte weiter in Richtung Freyburg gepaddelt werden. An der zweiten Schleuse in Freyburg musste ein Höhenunterschied von 3.5 Meter ausgeglichen werden – ein aufregendes Erlebnis für alle.

Im Vordergrund kam nun das Schloss Neuenburg auf dem Berg in Sicht. Nachdem die Schleusen erfolgreich überwunden und ein erster großer Abschnitt gepaddelt war wurde eine Rast eingelegt, um neue Kräfte zu mobilisieren. Nach der Rast wurden die Schlauchboote wieder ins Wasser gelassen und das letzte Teilstück in Richtung Blütengrund in Angriff genommen. 

Bei den ganzen spannenden Kämpfen um die Führungsposition blieb zudem das ein oder andere nasse T-Shirt nicht aus. Gegen 18.00 Uhr war es geschafft.  Wir legten an und hatten kein Kind verloren oder vergessen. Alle waren zufrieden und wollen diese Tradition auch im kommenden wieder miterleben.  

Den Eltern gilt mein besonderer Dank für den unkomplizierten Transport von Rositz nach Naumburg und zurück. 

Auf ein Neues Jürgen Böhme Trainer KSV Rositz