2. Bundesliga Mitte Frauen: Kegelsportverein Rositz – ESV Pirmasens 4 : 4

Das war nichts für schwache Nerven! Unsere Frauen spielen mannschaftlich geschlossen, haben aber in den entscheidenden Situationen nicht das nötige Glück. Ein starkes Schlussduo gewinnt noch einen Punkt.

Bettina Kröber (548 Kegel) und Saskia Trompke (527 Kegel) machten wie in den letzten Spielen auch den Beginn für unsere Mannschaft. Beide taten sich jeweils auf einer der ersten beiden Bahnen schwer und mussten ihren Gegnerinnen ein paar Holz Vorsprung überlassen. Auf Bahn 3 kamen beide wieder heran und die Duelle waren vor der letzten Bahn komplett offen. Bettina verlor gegen Sara Scherer (552 Kegel) auf die letzten Kugeln die entscheidenden Kegel und musste den Mannschaftspunkt Pirmasens überlassen. Saskia musste sich mit einem Holz Petra Bimber (528 Kegel) geschlagen geben.

Ein Start nach Maß sieht anders aus, aber trotz 0:2 Punkten waren unsere Frauen nur 8 Holz zurück. Franziska Trompke (534 Kegel) tat sich 3 Bahnen schwer und verlor diese teilweise sehr knapp gegen Anne Schätzlein-Thomas (535 Kegel). Auf der letzte Bahn konnte Franzi aber nochmal zeigen was in ihr steckt und holte mit 155 Kegeln noch einige Holz auf. Ines Klink (518 Kegel) begann sehr gut und gewann direkt die erste Bahn gegen Almut Neu (530 Kegel). In knappen Duellen konnte Ines aber den Vorsprung nicht ins Ziel bringen und somit ging auch dieser Mannschaftspunkt nach Pirmasens.

Wieso man 0:4 zurück lag konnte keiner so recht verstehen, Hoffnung machte der geringe Holzrückstand, ein Unentschieden war möglich. Denise Rößler (549 Kegel) tat sich auf der ersten Bahn schwer, gewann diese aber trotzdem gegen Heike Scherer (482 Kegel). Auf den drei folgenden Bahnen drehte Denise aber wieder wie gewohnt auf und spielte konstant über 140 Kegel. Sie gewann alle vier Bahnen und holte den ersten Mannschaftspunkt für Rositz mit 67 Holz mehr als ihre Gegnerin. Der ganze Druck lag bei Juliane Werner (573 Kegel). Der ESV hatte gegen sie die stärkste Spielerin gesetzt. Dies bewies Ann-Kathrin Neu auch direkt mit einer 158er Startbahn. Juliane blieb mit 143 Kegeln dran. Die folgenden beiden Bahnen konnte sie für sich entscheiden. Mit 2:1 Satzpunkten und 4 Holz Vorsprung ging Juliane auf die letzte Bahn. Dort musste sie Ann-Kathrin in die Vollen ziehen lassen, räumte aber sehr gut und gewann so auch diese Bahn. Juliane holte damit den entscheidenden zweiten Mannschaftpunkt sowie das Unentschieden, aufgrund der mehr gefallenen Gesamtkegel, für unsere Mannschaft.

KKV U14 – Championat in Gößnitz

Mit 9 Startern stellte unser Kegelsportverein mehr Kinder als alle anderen Vereine im KKV Altenburger Land zusammen. Ein weiterer Beweis für die hervorragende Arbeit, die unser Trainer Jürgen Böhme im Jugendbereich leistet.

Unsere 3 Mädchen waren unter sich und lieferten sich einen harten Kampf, bei dem Angelina Geißler die Oberhand behielt. Sie gewann mit 5 Holz Vorspung vor Lea Gorlt, die den ersten Wettkampf in der Altersklasse U14 absolvierte. Platz 3 belegte Lynette Dietze.

Bei den Jungen gewann Sören Geithel aus Schmölln. Unsere Kinder belegten die weiteren Plätze. Mit 411 Kegeln belegte Felix Hartmann den zweiten Platz, gefolgt von Leo Werner, der mit 369 Kegeln Dritter wurden. Die weiteren Ergebnisse waren wie folgt: Marvin Maulwurf 343 Kegel, Marvin Sekolka 323 Kegel, Finn Bauriedel 287 Kegel. Besonders zu erwähnen ist Moritz Müller, welcher erst seit wenigen Wochen kegeln und 243 Kegel erzielt hat.

Wir gratulieren allen Kindern zu den gezeigten Leistungen und freuen uns auf die kommenden Championate in den nächsten Wochen.

Landesliga Männer Staffel 1: TSV Elstertal Bad Köstritz – SG Rositz Meuselwitz 1 6 : 2

Trotz 3 starker Leistungen war für unsere Männer nichts zu holen gegen Bad Köstritz. Die Gastgeber überboten ihren eigenen Mannschaftsbahnrekord um 99 Holz, wir konnten nur zu Beginn mithalten. Beste Spieler waren Dirk Rauschenbach mit 600 Kegeln und Christian Simon mit 584 Kegeln.

Landesliga Männer Staffel 2: SG Rositz Meuselwitz 2 – SG Oberroßla/Oßmannstedt 6 : 2

Unsere Zweite gewinnt mit top Resultaten gegen Oberroßla/Oßmannstedt. Bester Spieler war Manfred Klinkenberg mit neuen Senioren B Bahnrekord von 628 Kegeln. Außerdem zu erwähnen ist Alexander Geß mit 608 Kegeln.